Free Joomla Templates by iPage Hosting

Wissenswertes

Einführung und Betrieb einer neuen Schulverwaltungssoftware

Kategorie: Wissenswertes
Erstellt: Dienstag, 14. Oktober 2014

Der Freistaat Bayern führt für die Schulen das neue Schulverwaltungsprogramm ASV ein. Diese Software soll die Anforderungen aller Schularten (Grund- und Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien, Förderschulen und berufliche Schulen) abdecken.

ASV unterstützt die Schulen bei der Verwaltung der Lehrer-, Schüler- und Unterrichtsdaten. Eine Erfassung der Noten und die darauf basierende Erstellung von Zeugnissen ist möglich. Der Einsatz des Verwaltungsprogramms ist für die Schulen gemäß verpflichtend und mit Beginn des Schuljahres 2013/2014 an allen Realschulen und Gymnasien in Bayern bereits eingeführt worden.

Weiterlesen: Einführung und Betrieb einer neuen Schulverwaltungssoftware

Geförderte Schülerkarte der INVG

Kategorie: Wissenswertes
Erstellt: Montag, 14. Juli 2014

Stadt Ingolstadt unterstützt Schüler mit einem Zuschuss

Als einzige Stadt in Bayern bietet Ingolstadt mit der INVG eine sogenannte Schülerbeförderungskarte zu besonders günstigen Konditionen an. Die Karte ist eine Leistung der Stadt für ihre Bürger, die Familien fördern und vor allem eines erreichen soll: den Weg von und zur Schule sicher machen. Anträge für die neue Schülerkarte für das Schuljahr 2014/2015 können nun in der INVG-Geschäftsstelle in der Mauthstraße 4 abgeholt werden.

Die Stadt Ingolstadt gewährt Schülern, die nicht die Kriterien der gesetzlichen Kostenfreiheit des Schulwegs erfüllen, auf freiwilliger Basis einen Zuschuss für ihre Schülerkarte. Der Tarif der INVG für die Schülerkarte liegt derzeit bei 40 Euro pro Monat. Der Zuschuss der Stadt beträgt 25 Euro, sodass die Eigenbeteiligung bei 15 Euro in der Tarifstufe 1 liegt. Bei Nutzung mehrerer Tarifstufen erhöht sich der Eigenanteil entsprechend.

Weiterlesen: Geförderte Schülerkarte der INVG