Einführung und Betrieb einer neuen Schulverwaltungssoftware

Kategorie: Wissenswertes Erstellt: Dienstag, 14. Oktober 2014

Der Freistaat Bayern führt für die Schulen das neue Schulverwaltungsprogramm ASV ein. Diese Software soll die Anforderungen aller Schularten (Grund- und Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien, Förderschulen und berufliche Schulen) abdecken.

ASV unterstützt die Schulen bei der Verwaltung der Lehrer-, Schüler- und Unterrichtsdaten. Eine Erfassung der Noten und die darauf basierende Erstellung von Zeugnissen ist möglich. Der Einsatz des Verwaltungsprogramms ist für die Schulen gemäß verpflichtend und mit Beginn des Schuljahres 2013/2014 an allen Realschulen und Gymnasien in Bayern bereits eingeführt worden.

Bei der Einführung für die Realschulen und Gymnasien hat sich die Stadt Ingolstadt für eine sogenannte regional-zentrale Installation entschieden. Nachdem diese sechs Schulen bereits in einem Schulverwaltungsnetz zusammengefasst waren konnte der ASV-Datenbankserver im Rechenzentrum der Stadt Ingolstadt eingerichtet werden.

Die Stadt Ingolstadt hat hier durch ihr weitreichendes Glasfasernetz einen Vorteil gegenüber anderen bayerischen Städten. Über dieses Netzwerk sind bereits 25 von den insgesamt 34 Schulen erreichbar.

Der Betrieb von ASV setzt eine Hochverfügbarkeit der Hardware und der Netzwerkinfrastruktur voraus. Für ein effektives Arbeiten in den Schulverwaltungen muss die Fachanwendung und damit der Zugriff auf die zentrale Datenbank über das Netzwerk ohne Einschränkung zur Verfügung stehen. Datenverlust wird durch eine automatisierte, regelmäßige Datensicherung verhindert.

Nach den Realschulen und den Gymnasien folgen im Schuljahr 2015/2016 die Grund- und Mittelschulen mit dem Produktivbetrieb von ASV. In Ingolstadt werden dann ab September des kommenden Jahres 21 Grund- und Mittelschulen mit dem Produktivbetrieb von ASV beginnen und von uns als Sachaufwandträger die Einrichtung, Betreuung und die Gewährleistung der Hochverfügbarkeit fordern.

Nach der derzeitigen Einführungsplanung des Kultusministeriums wird die Umstellung mit der Einführung bei den beruflichen Schulen im Schuljahr 2018/2019 in Ingolstadt abgeschlossen sein.

[Quelle: Stadt Ingolstadt]