Aktuell:

Veranstaltung Gefahren im Netz ABGESAGT

Um einer weiteren Verbreitung des Corona-Virus Vorschub zu leisten, sehen sich die veranstaltenden Schulen gezwungen, die Veranstaltung abzusagen. Es wird geprüft ob und wann diese nachgeholt werden kann. Danke für Ihr Verständnis!

Die Veranstaltung war für den Mittwoch, 11.03.2020 in der Aula der Gebrüder-Asam-Mittelschule geplant.

Auch die"Dialogrunde Schülerbeförderung" des gemeinsamen Elternbeirates ist abgesagt, Termin wäre der 17.03.2020 gewesen.

Schulschließung ab dem 16.03.2020

Als eines der ersten Bundesländer hat Bayern beschlossen, von Montag an alle Schulen zu schließen. Das soll dazu beitragen, die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus zu bremsen, wie Ministerpräsident Markus Söder (CSU) in München sagte. Auch Kinderbetreuungseinrichtungen würden zunächst bis zum Ende der Osterferien am 19. April geschlossen.

Danach sei es notwendig, eine Bestandsaufnahme zu machen. Nach Aussage aller Virologen könnten diese fünf Wochen ganz entscheidend sein, um die Ausbreitung des Coronvirus zu verlangsamen.

Kultusminister: "Keine Ferien"

Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) betonte, die Schließung betreffe alle Schulen - "über alle Schularten hinweg, auch die Privatschulen, auch die Berufsschulen". Es finde zwar kein Unterricht in der Schule statt, es seien aber keine Ferien. Der Minister kündigte an, den Kindern würden Materialien zur Verfügung gestellt, damit sie "zu Hause etwas Schulisches zu tun haben".

Lediglich für Kinder von der ersten bis sechsten Klasse, deren Eltern in sogenannten systemkritischen Berufen tätig seien, werde eine Betreuung sichergestellt. Als Beispiele nannte Piazolo Ärzte, Pflegepersonal, Polizisten. Bayern werde das restriktiv handhaben. Gehört nur ein Elternteil einer dieser Berufsgruppen an, müsse das andere die Kinderbetreuung sicherstellen.

[Quelle: Bayerischer Rundfunk]