Aktuell:

Veranstaltung Gefahren im Netz ABGESAGT

Um einer weiteren Verbreitung des Corona-Virus Vorschub zu leisten, sehen sich die veranstaltenden Schulen gezwungen, die Veranstaltung abzusagen. Es wird geprüft ob und wann diese nachgeholt werden kann. Danke für Ihr Verständnis!

Die Veranstaltung war für den Mittwoch, 11.03.2020 in der Aula der Gebrüder-Asam-Mittelschule geplant.

Auch die"Dialogrunde Schülerbeförderung" des gemeinsamen Elternbeirates ist abgesagt, Termin wäre der 17.03.2020 gewesen.

Gebrüder-Asam-Mittelschule

schulzentrum-sw-luftbild-2014Die Gebrüder-Asam-Mittelschule befindet sich im Schulzentrum Südwest "Ochsenschlacht" zusammen mit der Fronhofer Realschule  und des Apian Gymnasiums.

Mit Beginn des Schuljahrs 2013/14 konnten die Schüler der Mittelschule in den Neubau der Mittelschule einziehen (rechts unten im Bild). Vorher waren alle drei Schulen im Gemeinschaftsgebäude (links im Bild) untergebracht.

Die Schule ist mit moderner Informationstechnik ausgestattet. Damit wird an der Gebrüder-Asam-Mittelschule in allen Klassenzimmern ein moderner Unterricht mit dem Einsatz von Computern und Multimedia möglich sein.

Um Multimedia im Unterricht optimal verwenden zu können, wurden 37 interaktive Tafeln angeschafft. Diese können nicht nur als „klassische“ Tafel genutzt werden, sondern dienen darüber hinaus auch als Projektionsfläche für spezielle Beamer. Mittels Software und Computer ist somit für Lehrer und Schüler ein interaktiver Unterricht und der Einsatz von Multimedia jederzeit möglich.

In jedem Klassenzimmer und Fachunterrichtsraum ist zusätzlich eine Dokumentenkamera bereitgestellt. Hiermit können nicht nur die bisherigen Aufgaben des Overhead-Projektors übernommen werden, sondern darüber hinaus auch Inhalte aus Büchern, Gegenstände oder Versuchsaufbauten gut sichtbar für alle Schüler dargestellt werden.

Wichtige Informationen werden über sogenannte „Digitale Schwarze Bretter“ dargestellt. Diese Infoscreens sind jeweils in der Aula und in den Lehrerzimmern montiert. Damit können neben Vertretungsplänen oder Raumänderungen auch Veranstaltungshinweise und Informationen für Besucher mitgeteilt werden.

Etwa 630 Schülerinnen und Schüler besuchen die Gebrüder-Asam-Mittelschule. Die Lehrerschaft besteht aus ca. 75 Lehrerinnen und Lehrern.

Hier geht es zur Hompage der Gebrüder-Asam-Mittelschule.