Neues aus dem Elternbeirat

Kategorie: Unsere Schule Erstellt: Donnerstag, 30. April 2015

Die letzte Sitzung fand am 28.04.15 statt.

Der Einladung ist auch Amtleiter H. Schelchshorn, Schulverwaltungsamt gefolgt.

• Vordringliches Thema war und ist die Situation bzgl. Schulmensa in qualitativer und hygenischer Hinsicht. Nach vier Jahren, in denen immer wieder seitens der Erlternbeiräte auf die Probleme hingewiesen wurde, haben wir Gehör bei der Stadt gefunden und das Thema wird inzwischen in der Stadtspitze und im Stiftungsrat des Betreibers behandelt. Es sind nun Maßnahmen geplant, mit denen sich auch der Stadtrat ein Bild der Situation machen möchte. Nähere Informationen können aus Verschwiegenheitspflichtsgründen noch nicht publiziert werden.

• Verdunklung: Die Steuerung der Aussenrollos wurde verändert und zwischenzeitlich haben wir nur positive Rückmeldungen erhalten
  • Wasserspender: Unser bereits genehmigter Antrag auf Installatioin von Wasserspendern mit und ohne Kohlensäure wurde vertagt, nachdem die Fraktion Bündnis90/Grüne eine Forderung über Wasserspender für alle Ingolstädter Schulen in den Stadtrat eingebracht hat. Die Verwaltung ist aufgefordert, einen allgemeingültigen Vorschlag dem Stadtrat zur Entscheidung vorzulegen. Die Entscheidung soll spätestens in der letzten Sitzung (in Juli) vor der Sommerpause erfolgen.
  • Angleichung der Preise im Pausenverkauf: Derzeit werden die Waren im Gebäude des Apians und der Mittelsdchule zu unterschiedliche Preisen angeboten, was zu ungewollten und auch nicht geduldeten Schülerströmen führt. Ursächlich sind offenbar unterschiedliche Pachtverträge (was sich wiederum in den Preisen niederschlägt) der Verkaufsräume mit der Stadt. Die Stadt wurde aufgefordert, dies zu überprüfen und ggf. anzupassen.
  • Schüleraustausch mit Györ/Ungarn: Eine Lehrerdelgation hat die Grundschule in Györ besucht und die Partnerschaft besiegelt. Nun werden 10 Schüler der GAMS Györ für eine Woche besuchen und nächstes Jahr freuen wir uns auf den Gegenbesuch.