Bezirksausschuß Südwest behandelt Belange der Schule

Kategorie: Unsere Schule Erstellt: Mittwoch, 19. November 2014

Auf der letzten Bezirksausschußsitzung am 18.11.14 im Vereinsheim des SV Haunwöhr kam unter TOP Verschiedenes auch die Sprache auf die Gebrüder-Asam-Mittelschule. Großes Unverständnis besteht darüber, dass die Aussenanlagen am Schulzentrum im Bereich der Neubauten nach inzwischen über einem Jahr nach der Inbetriebnahme der neuen Schulen noch immer nicht fertig gestellt sind. Die Schüler können den angedachten Pausenhof nicht nutzen und verbringen ihre Pausen auf einer Baustelle. Der Parkplatz ist nun seit Wochen fertiggestellt, ist aber trotzdem noch gesperrt und somit weiterhin nicht nutzbar. Gründe hierfür sind nicht erkennbar. Die Park- und Verkehrssituation rund um die Schule ist seit Monaten chaotisch.

Ebenso gibt es auch bei kleinen Anforderungen Schwierigkeiten. Der Elternbeiratsvorsitzende berichtete beispielhaft von dringend benötigten Magnettafeln in den Klassenzimmern. Diese wurden vor etwa einem Jahr seitens der Schulleitung angefordert und vom Schulaufwandträger befürwortet, aber trotz vehementem Nachfassen gibt es bis dato noch keine Aussage, bis wann diese installiert sein werden.

Wie allgemein bekannt, herrschte von Beginn an in der MS Asam große Enge. Momentan sind sechs Klassen im alten Gebäude untergebracht. Anstatt der prognostizierten sinkenden Schülerzahlen, steigen diese stetig an. Die Mitglieder des Bezirksausschusses rechnen mit einer Verschärfung der Situation mit Bezugsfertigkeit der umfangreichen Neubauten an der Spitalhofstraße. Es ist zudem unklar, wohin die "ausgelagerten" Mittelschüler ausweichen sollen, wenn der Teilabriss der alten Ochsenschlacht erfolgt.

Um diese unbefriedigende Situation zu diskutieren und die konkrete Planung der Stadt zu erfahren, wird der für das Schulwesen zuständige Kulturreferent Gabriel Engert zur nächsten Bezirksausschußsitzung Südwest eingeladen. Sie findet statt am 09.12.14 um 19:00 Uhr in der Mensa des Schulzentrums Südwest. Die Sitzung ist öffentlich, jeder Interessierte ist eingeladen teilzunehmen.